Volkswagen Typ 24 T1 "Samba" vollrestauriert
Ein Traum-Bus mit österreichischer Erstauslieferung
Das unter der Bezeichnung „Samba“ bekannte VW Sondermodell - offizieller Name im VW-Programm - wurde auf der ersten Nachkriegs-IAA im April 1951 in Frankfurt am Main vorgestellt. Typisch für diese Ausführung sind die Chromradkappen, ein poliertes VW-Emblem an der Front, die zweifarbige Lackierung, die üppigen Chromleisten, das großzügige Faltschiebedach, sowie die acht Dachfenster.
Dieses Exemplar stammt aus deutscher Produktion, wurde am 24. Juni 1963 gebaut, am 3. Juli ausgeliefert und am 12. Juli in Wien zum ersten Mal zugelassen. Laut Zertifikat von VW wurden ab Werk ein "Lenkanlaßschloß", sechs ausstellbare Seitenfenster, sowie eine 12-V-Batterie verbaut. Laut originalem Typenschein erhielt der Bus bereits im März 1967 einen Tauschmotor und wechselte mehrere Besitzer, befand sich aber bis 1983 immer im Raum Wien. Vom aktuellen Besitzer, einem der besten gewerblichen VW-Restaurateure Europas, der den Bus seit vielen Jahren selbst fährt, wurde er liebevoll und originalgetreu restauriert und befindet sich somit in einem technisch und optisch einwandfreien Zustand.
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