Volkswagen Käfer 11 Luxus Ovali
Ein absoluter Traum für jeden Käfer-Fan.
Es handelt sich um einen sogenannten Ovali in Originalzustand sowohl innen als auch außen. Das tolle Fahrzeug befand sich seit 1965 in einer Hand und wurde erst 2012 aus Altersgründen von der Besitzerin abgemeldet. Das Fahrzeug ist selbstverständlich fahrbereit und besitzt eine tollen Patina im originalen Innenraum. Ein absoluter Traum für jeden Käfer-Fan.
Sonderpreis € 9.900,-- ohne Behebung diverser kleiner Mängel.
Allgemein:
Der VW Käfer erlebte eine unendliche Zahl von Verbesserungen und Vervollkommnungen. Zu den äußerlich erkennbaren zählte etwa die Änderung des Rückfensters im März 1953, als der Mittelsteg wegfiel und das "Brezelfenster" zu einem Oval wurde. Eine weitere Vergrößerung der Heckscheibe gab es im August 1957. Im Oktober bekam das Getriebe einen synchronisierten 2., 3. und 4. Gang; die Standardversion musste bis 1962 auf die Einführung hydraulischer Bremsen warten. Der Motor des Export-Käfers leistete ab Januar 1954 30 PS, ab August 1960 34 PS. Der VW-Bus und der Transporter profitierten ebenfalls von der Leistungssteigerung. Mehrmals umgestaltet wurde die innere Frontpartie des Volkswagens, wodurch sich eine Vergrößerung des vorderen Gepäckraums ergab. Im August 1964 wurde die bisher plane Frontscheibe durch eine leicht gewölbte ersetzt, auch gab es vergrößerte Seitenfenster und ein noch größeres Rückfenster. Im November 1964 bekam der VW Standard die Bezeichnung 1200 A und ab 1965 den 34-PS-Motor; 1966 wurde aus ihm der 1300 A. Aus dem Exportmodell war inzwischen der VW 1300 geworden, der bis 1973 so hieß und einen auf 1285 ccm vergrößerten Motor mit 40 PS hatte.