Porsche 911, 930 Turbo 3.3 Coupe
Ein Muss für Porsche-Fans!
Der Turbo, der Klassiker unter den 911ern. Der 930er Turbo ist eine österreichische Erstauslieferung mit original österreichischem Typenschein. Der Porsche wurde soeben von einem österreichischem Spezialisten komplett serviciert. Dabei wurde auch die Kupplung und die Synchroneringe erneuert. Der 930er steht zur Besichtigung bei uns im Schauraum bereit.
Ein Muss für Turbo-Fans!
The Turbo, the real classic beneath the 911 series. The 930 is an Austrian car with original Austrian single approval. The Porsche was just serviced by an Austrian specialist. The clutch and synchronization have also been replaced. The 930 is waiting in our show room for a visit.
A must have for Turbo-fans!
Allgemein:
Nach dem 1973 präsentierten BMW 2002 turbo baute Porsche als zweiter Hersteller im Jahr darauf einen Abgasturbolader in ein Serienfahrzeug ein. Mit der Turboaufladung hatte Porsche in den frühen 1970er Jahren bei Rennwagen wie den Porsche 917/10 und 917/30 große Erfolge erzielt und Erfahrungen gesammelt, die in die Serienproduktion einflossen. Der unter der internen Nummer 930 entwickelte neue Porsche 911 Turbo wurde 1974 auf dem Pariser Automobil-Salon präsentiert. Der „Turbo“ war der erste Seriensportwagen mit Abgasturbolader und Ladedruckregelung.
Der Wagen mit 3 Litern Hubraum brachte es anfangs auf eine Leistung von 191 kW (260 PS). Die Leistung wurde für das Modelljahr 1978 durch eine höhere Verdichtung, Erhöhung des Hubraums auf 3,3 Liter sowie den Einsatz eines Ladeluftkühlers, der auch einen größeren Heckflügel erforderte, auf 220 kW (300 PS) gebracht. Der Kraftstoffverbrauch der Turbomotoren liegt deutlich über denen eines 911 ohne Turboaufladung bei etwa 20 Liter auf 100 Kilometer. Typische Merkmale des 911 Turbo sind die vorne und hinten stark verbreiterten Kotflügel und der große Heckspoiler mit einer nochmals wuchtigeren Abrisskante aus Gummi.