Mercedes Ponton 220a

Ein wahrlich selten schöner Ponton 220 a. Dieser Ponton, BJ 1955, wurde vor kurzem einer Totalrestauration unterzogen und präsentiert sich nun in einem nahezu perfekten Neuzustand (1). Außen grau mit der wunderschönen roten Lederinnenausstattung gibt dem herrlichen Oldtimer das gewisse Etwas. Ein besonderer Ponton!

Ein Traumauto für jeden Pontonliebhaber!


Der 180er befindet sich in einem sehr schönen Originalzustand. Die Karosserie wurde vor einigen Jahren profesionell restauriert. Das Interieur ist im Originalzustand und trotzdem wirklich sehr schön und ansehnlich (habe selten noch ein so geplegtes originales Interieur gesehen). Die Technik befindet sich in einem voll funktionstüchtigen und gepflegten Originalzustand. Dieser Mercedes ist ein technisch gut ausgeführter Oldtimer. Sehr schöner und top gepflegter Zustand.


Allgemein:

Der Mercedes 180 D war bei seinem Erscheinen eine kleine Sensation: Es handelte sich um den ersten Mercedes mit selbsttragender Karosserie – in der so genannten „Pontonform“. Die Konstruktion des vorherigen Modells mit seinen freistehenden Kotflügeln stammte noch aus den 1930er-Jahren. Nun führte Mercedes (wenn auch später als andere Hersteller) die damals moderne Pontonkarosserie ein, was von der eher konservativen Mercedes-Käuferschaft nicht durchweg begrüßt wurde. Im Vergleich mit späteren Karosseriedesigns des Hauses Mercedes-Benz wirkt der W120 im Nachhinein vielleicht etwas plump.

Wenig Kritik gab es an Technik, Fahreigenschaften und Verarbeitungsqualität. Die erste Version litt unter dem veralteten Motor des Vorgängermodells, des 170. Alle Modelle wurden von Vierzylindermotoren angetrieben. Mit dem W120/W121 BI begann der Siegeszug des Dieselmotors im Pkw, besonders beliebt als Taxi.

Der heute noch gebräuchliche Spitzname (wegen der Karosserieform) ist Ponton-Mercedes oder schlicht Ponton. Nachfolger des W120 und des W121 BI wurde der W110 („Kleine Heckflosse“).

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1955
Hubraum 2,2 Liter
Leistung 85 PS
Zylinder 6
Preis auf Anfrage

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Mercedes Ponton 220a