Mercedes 170V Cabrio

Dieser stilvolle Oldtimer ist sowohl als wertvolles Sammler- und Anlageobjekt als auch für Oldtimerausfahrten und Rallyes bestens geeignet und fährt viele bewundernde Blicke ein.

Dieser Mercedes 170 V präsentiert sich in einem sehr schönen Zustand. Der ansehnliche Oldtimer mit Baujahr 1939, hat eine wunderschöne braun/cremeweiß Kombination. Der Mercedes 170 V, ist der sogenannten B-Serie zugehörig, welche in der Cabroversion für 4 Personen Platz bietet. Eine Restauration erfolgte erst vor wenigen Jahren und verspricht ein sehr elegantes und komfortables Fahrvergnügen für den Fahrer und den Mitfahrern.

Dieser stilvolle Oldtimer ist sowohl als wertvolles Sammler- und Anlageobjekt als auch für Oldtimerausfahrten und Rallyes bestens geeignet und fährt viele bewundernde Blicke ein.

Allgemein:
Die Personenwagen der dreißiger Jahre


Wie alle namhaften Automobilhersteller jener Zeit, die in der Weltwirtschaftskrise 1929-1932 Verluste bis zum Bankrott erlitten, aber nichtsdestoweniger große, besonders teure Luxuswagen auf den Markt brachten, ungeachtet der Tatsache, dass es immer weniger Kunden für sie gab, präsentierte auch die Daimler-Benz AG 1930 ihren hubraumgrößten und extrem aufwendig gebauten Typ 770, den "Großen Mercedes". Sein Reihenachtzylinder hatte 7655 ccm Hubraum, hängende Ventile und 150 PS Leistung. Der 770 avancierte zum Staatswagen der Regierung und wurde mit den unterschiedlichsten Karosserien versehen, meist im Werk Sindelfingen angefertigt, wo die überwiegende Zahl aller Mercedes-Benz-Modelle ihre Aufbauten erhielten. Fremdkarosserien bildeten stets die Ausnahme.
Den Zeitumständen wesentlich angepasster war der ebenfalls 1930 entwickelte Typ 170, der im Herbst 1931 seine Serienreife erreicht hatte. Dieser kleine Sechszylinderwagen war die bedeutendste Schöpfung Hans Nibels. Bis 1938 wurde der Wagen, intern als W 15 bezeichnet, fast 14.000 mal gebaut. Zum Vergleich: Der Nürburg und sein Nachfolger 500 (W 08) brachten es auf nur 3800 Stück. Den W 15 löste der 170 V genannte, aber als Vierzylinder ausgelegte Wagen ab, der so modern war, dass er noch bis 1954 seine Aktualität behielt.
In der Mittelklasse rangierten ferner der 200 von 1933 bis 1936 und der 290 von 1933 bis 1937. Aus dem 200 wurde der 230, und aus dem 290 wurde der 320. Diverse Chassislängen und eine Vielzahl von Karosserien ergaben ein weites Modellspektrum. Ein Experiment stellte der Heckmotorwagen 170 H dar, dem ein hubraumkleinerer 130 H und 150 H vorangegangen waren, aber ohne größere Bedeutung blieben. Der 170 H, vorgestellt 1936, war ebenfalls kein allzu großer Erfolg. Der 1687-ccm-Motor war der gleiche wie im 170 V, er war seitengesteuert und leistete 38 PS.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1938
Hubraum 1,7 Liter
Leistung 32
Zylinder 6
€ 49.500,--

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio

Mercedes 170V Cabrio