Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Ein legendär sportlicher Italiener in luftiger Eleganz

Alfa Romeo debütierte 1925 als Konzept des genialen Ingenieurs Vittorio Jano und war eines der leistungsstärksten und sportlichsten Autos vor dem Zweiten Weltkrieg. Diese Autos gewannen viele Rennen und die Alfa-Ingenieure versuchten, die Grenzen mit fortschrittlichen Techniken zu erweitern. Grundlage für den 6C war das erfolgreiche Grand-Prix-Auto P2. Der Alfa Romeo 6C 2500, der letzte für den Straßenverkehr gebaute 6C, wurde 1938 als Nachfolger des 6C 2300 vorgestellt. Nach ein paar hundert Exemplaren, die bis 1945 entstanden waren, wurde nach dem Krieg die Produktion wieder aufgenommen. Der 6C 2500 wurde mit Einzelradaufhängung, besseren Bremsen, einer sportlichen Lenkung, sowie einer einfach und geschmeidig bedienbaren Lenkradschaltung ausgestattet. Der Motor war die letzte Version des "Six", die speziell für den Rennsport entwickelt wurde. Die Leistung von 90 PS war gut für ca. 155 km/h. Die meisten 6C-Fahrzeuge wurden als Chassis geliefert und mit einer maßgeschneiderten Karosserie ausgestattet, die vom wohlhabenden Käufer ausgewählt und von spezialisierten Karosseriebauern wie James Young, Zagato, Touring Superleggera oder Pininfarina hergestellt wurde. In diesen Jahren war Pininfarina auf dem Höhepunkt seiner kreativen Kräfte und experimentierte frei mit Design auf der Suche nach neuen Lösungen. Sein Design war daher bei königlichen Familien und Filmstars sehr beliebt. Als Cabriolet von Pininfarina entstanden vom Alfa Romeo 6C 2500 lediglich 137 Stück.

Wir haben nun die besondere Ehre und Freude, Ihnen hier einen Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet aus dem Baujahr 1947 zu präsentieren. Zum ersten Mal wurde es in Lugano, der Schweiz, zugelassen, wobei während diesem ersten Zeitabschnitt der Motor bereits getauscht wurde. Mitte der '70er Jahre kam das Auto zum Autohaus Düsseldorf, wo es geduldig auf eine Restaurierung wartete. 1999 gelangte das Auto im Besitz des hochgepriesenen Restaurators Norbert Kempkes aus Neuss und gewann nach dessen "nut-and-bolt"-Restaurierung die Auszeichnung "Best of show" bei der Essen Motor Show 2009. Ein paar Jahre später wurde der Alfa auf einer internationalen Auktion von dem aktuellen Besitzer ersteigert und seitdem bei mehreren Oldtimer-Veranstaltungen stets tadellos und mit großer Begeisterung bewegt. Das Fahrzeug befindet sich nach wie vor in einem exzellent restaurierten Zustand und wird von einer umfassenden (Foto-) Dokumentation, einem Wertgutachten, einer FIVA Identity Card, sowie einer historischen Zulassung in Österreich begleitet.
Kommissionsverkauf in Kundenauftrag, daher keine Gewährleistung

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1947
Hubraum 2.443 ccm
Leistung 90 PS
Lackierung silber
€ 398.000,-

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet

Alfa Romeo 6C 2500 Sport Pininfarina Cabriolet