Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Klein, aber oho. Das Urgestein österreichischer Automobilgeschichte wartet auf seine nächste Ausfahrt!

Dieses Steyr-Baby ist ein  entzückendes Fahrzeug in einem guten Zustand. Es wurde vor einigen Jahren liebevoll restauriert. Die attraktive rot/schwarze Lackierung betont seine lieblichen runden Formen.  Das große Schiebedach garantiert viel Fahrspaß, zudem bietet das Steyr Baby Platz für die ganze Familie. Klein, aber oho.Das Urgestein österreichischer Automobilgeschichte wartet auf seine nächste Ausfahrt!

Baujahr 1937, 4 Zylinder, 984 ccm Hubraum, 22 PS

Allgemein:
Eine Besonderheit stellte der 1936 vorgestellte Steyr 50 dar. Konstrukteur dieses Modells war Karl Jenschke. Das kompakte, rundliche Fließheckauto (mit serienmäßigem Stahlschiebedach) hatte Einzelradaufhängung, einen Vierzylinder-Boxermotor von 984 ccm Hubraum und 22 PS. Als Modell 55 gab es das auch als "Steyr Baby" bezeichnete Auto ab 1938 mit 1158 ccm und 25,5 PS. Die viersitzige Ganzstahlkarosserie war selbsttragend.
Die letzten großen Steyr-Modelle waren die bis 1939 gebauten 430, 530 und 630, fortentwickelt aus den Vorgängermodellen 120 und 220 - Repräsentationswagen, von denen insgesamt keine 1000 gebaut wurden. Der 220 hatte es noch auf 5900 gebracht. Das Steyr Baby hingegen entstand bis Kriegsausbruch in 13.000 Exemplaren.

Gebaut wurden bei Steyr auch weiterhin Lastwagen. Aus dem Typ 40 wurde 1935 der 440 mit 45 PS-Motor, und aus dem 55 PS starken 630 machte man einen 640 als Geländewagen, der von 1937 bis 1941 hergestellt wurde. Während des Krieges produzierte Steyr einen 1,5-Tonner als 1500A, den baugleich auch die Auto Union für die Wehrmacht herstellte, und ein 2,0-Tonner 2000A. Ferner produzierte Steyr 1942 bis 1944 den RSO Raupenschlepper Ost mit einem 3,5-Liter-V8-Motor.

Ende 1945 erfolgte in dem vom Krieg nicht verschont gebliebenen Grazer Werk die Wiederaufnahme der Fahrradproduktion, gefolgt von einem 3,0-t-Lastwagen mit Benzinmotor in Steyr. Auch nahm man - wie schon 1919 - die Fertigung von Ackerschleppern auf; erstes Modell war der Steyr 180 mit 26 PS, von dem in einem neuen Werk St. Valentin in Niederösterreich bis 1962 etwa 45.000 Stück gebaut wurden. Um 1948 bot die Steyr-Daimler-Puch AG bereits ein umfassendes Diesel-Lastwagen-Programm an.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1937
Hubraum 984 ccm
Leistung 22 PS
Zylinder 4
24.000,--

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“

Steyr Typ 50 „Steyr Baby“