MG TD

Ein Oldtimer mit Format und Stil!

Dieser MG TD, Baujahr 1949, war einer der Allerersten dieser produzierten Serie. Es handelt sich bei diesem Fahrzeug um eine englische Erstauslieferung, allerdings mit dem viel beliebteren Linkslenker.

Das Fahrzeug wurde stets pfleglich behandelt und letztens auch teilrestauriert. Es präsentiert sich in einem sehr schönen Zustand, welcher auch durch ein KFZ-Wertgutachten belegt ist.

Die schwarze Lackierung mit dem roten Interieur stehen dem MG TD ausgezeichnet. Auch die Chromspeichenräder und das Nardi-Holzlenkrad heben die Eleganz des Oldtimers wunderbar hervor.

 

Ein Oldtimer mit Format und Stil, welcher freudig auf die nächste Ausfahrt wartet.

 

Allgemein:

Die T-Serie - ein Welterfolg

 

Das erste Modell der T-Serie erschien 1936. Dies war der TA als Nachfolger des P-Modells, ein Sportzweisitzer mit Speichenrädern, Rucksacktank, dahinter aufgesetztem Reserverad und umlegbarer Windschutzscheibe. Eine Neukonstruktion war der Motor: Das ohc-Aggregat war durch eine im Temperament gemäßigtere ohv-Version abgelöst worden, mit 1292 ccm Hubraum und 50 PS bei 4500 Touren. Junge Paare, Sportsleute (ohne Rennambitionen) und junggebliebene Gentlemen gesetzten Alters entdeckten den TA als ihr Auto, und die Fahreigenschaften ließen keine Wünsche offen. Der Wagen verfügte über hydraulische Bremsen, ein Vierganggetriebe und lief 130 km/h.

Noch kurz vor Kriegsausbruch wurde aus dem TA der TB mit 1250 ccm Hubraum (Bohrung und Hub verändert) mit 54 PS. Dieser Motor wurde bis 1954 beibehalten. Der TB war nicht schneller als der TA, auch seine äußere Erscheinung war so gut wie gleich geblieben.

Der kurzen Lebensdauer, die dem TB beschieden war, stand jene des erfolgreichen TC gegenüber, der ab Sommer 1945 - nun ohne Kimber - in Abingdon entstand; dieses Modell gab es bis 1949 in erheblich größerer Stückzahl. Die meisten Fahrzeuge wurden nach USA verkauft - die jungen Amerikaner waren verrückt nach diesem Flitzer aus England; beinahe jeder dritte in Europa stationierte GI hatte bei seiner Rückkehr einen solchen Wagen im Reisegepäck...

Der mit einem archaischen Kastenrahmen, Starrachsen und Halbelliptikfedern recht konservativ gebaute MG TC hatte zwar einen synchronisierten dritten und vierten Gang, dennoch war das Schalten eine Kunst. Und trotz der Exporte nach USA war jeder TC ein Rechtslenker, man schaltete also mit der linken Hand. Mehr als 10.000 Wagen wurden hergestellt.

Ende 1949 entstand der Nachfolger des TC, und folgerichtig bekam der neue M.G. die Bezeichnung TD. Er besaß das gleiche Chassis wie der TC und auch dessen mit XPAG bezeichneten ohv-Motor, hatte aber vordere Einzelradaufhängung und eine Zahnstangenlenkung. Der TD fuhr sich durch diese Änderungen sehr viel leichter als der TC und war durch eine etwas bessere Ausstattung auch komfortabler. 1952 erhöhte man die Kompression (es war inzwischen besserer Kraftstoff verfügbar), so dass man mit 57 statt 54 PS unterwegs war. Auch der TD war ein gutes Exportgeschäft, es wurden fast 30.000 Fahrzeuge gebaut. Es gab auch eine Anzahl von Spezialkarosserien, wie etwa die von Wendler in Reutlingen.

Im Motorsport wurde der TD ebenfalls eingesetzt, und wem 135 km/h Spitze nicht reichten, bestückte den XPAG-Motor mit einem Sharrock-Kompressor, der den Vierzylinder auf knapp 90 PS brachte, gut für 160 km/h.

1953 erschien die letzte Variante dieser Baureihe, das Modell TF. Hier hatte man die Karosserie niedriger und strömungsgünstiger gestaltet, die Scheinwerfer in die Kotflügel eingelassen und den Kühler abgeschrägt. Das Auto verfügte über bessere Sitze und bot insgesamt mehr Komfort. Die Fahrleistungen waren mit denen des TD identisch. Mehr Power bot indessen der TF 1500 mit 1498 ccm und 68 PS, ab 1954 angeboten - ein Übergang zum MGA, nur 3400 mal gebaut.

Die T-Serie war zusammen mit den technisch identischen, bis 1953 angebotenen Y-Limousinen die letzte M.G.-Baureihe mit separatem Fahrgestell.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1949
Hubraum 1,25 Liter
Leistung 54PS
Lackierung Schwarz
33.900,-

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD

MG TD