Mercedes 230SL Pagode

Vor einiger Zeit wurde der herrliche Benz Frame Off restauriert. Mit lückenloser Historie! Österreichische Erstauslieferung.

Wir bieten hier ein 230SL Modell mit dem spritzigen 2,3 Liter Motor und 150PS Automatik an. Dieses wunderschöne Fahrzeug befindet sich in einem sehr guten Zustand. Der SL wurde vor einigen Jahren komplett restauriert (die Kosten der Restauration beliefen sich auf rund € 75.000,--) und wurde seither nur ca. 3.000 km gefahren.

Der Vorbesitzer hatte den Wagen 33 Jahre in seinem Besitz.

Vor einigen Jahren wurde der Mercedes durch eine Frame-Off-Restauration in einen neuwertigen Zustand versetzt. Das Automatikgetriebe und einige kleine Standschäden wurden in meinem Auftrag überholt. Erstbesitzer war Familie Fürnkranz. Eine echte Gelegenheit für Oldtimerliebhaber, die ein Top-Fahrzeug schätzen.

Allgemein:

Nachfolger des beliebten 190 SL war eine Modellreihe, die ebenfalls einen Spitznamen davon trug: "Pagode". Der im Frühjahr 1963 eingeführte 230 SL war ein eleganter Zweitwagen - kein brettharter Roadster. Ein Sportwagen in britischer Diktion sollte er ebenso wenig wie der 190 SL sein, wenngleich er auch sportliche Qualitäten hatte (und 1963 unter Eugen Böhringer die Rallye Spa-Sofia-Lüttich gewann). Drei Varianten waren lieferbar: Ein Cabrio mit Faltverdeck, ein Coupé-Hardtop und ein Coupé-Roadster. Alle drei konnten offen gefahren werden. Die hochgezogenen Außenkanten des Hardtops waren es, die dem Wagen den Beinamen "Pagode" eintrugen. Die Fahrzeugfront wurde in traditioneller Mercedes-Roadster-Manier von einer horizontalen Kühleröffnung mit Sternsymbol beherrscht. Der Wagen gab sich geräumig und komfortabel, seine Fahreigenschaften waren exzellent. Mit 150 PS - wie sie auch der im Dezember 1966 eingeführte 250 SL (2436 ccm) hatte - war man gut 200 km/h schnell. Ab Januar 1968 standen im 280 SL (2778 ccm) 170 PS zur Verfügung, was in einem spürbaren Drehmoment-Plus resultierte. Der 230 PS hatte Scheibenbremsen nur an den Vorderrädern, 250 SL und 280 SL auch an den Hinterrädern. Insgesamt wurden vom W-113-SL 48.912 Exemplare gebaut.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1967
Hubraum 2,4 Liter
Leistung 150 PS
Zylinder 6
€ 43.500,--

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode

Mercedes 230SL Pagode