Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Britische Eleganz in offener Bestform

Im März 1961 wurde der Jaguar E-Type präsentiert und erinnerte an den legendären LeMans-Gewinner D-Type. 1967 gab es die ersten Überarbeitungen in Design und Technik, als der 4,2 Liter Motor mit 210 PS eingeführt wurde. In der Serie 2 ab 1968 gab es weitere Anpassungen, vor allem mit Rücksicht auf den amerikanischen Markt, die den E-Type nicht mehr so sportlich, dafür aber komfortabler machten.

Das hier präsentierte Exemplar wurde 1969 in die USA ausgeliefert und 1992 nach Österreich importiert. Bis 2005 stand es in der Ausstellung eines Autohauses in der Weststeiermark und kam dann zu seinem aktuellen Besitzer. Seitdem wurde das Fahrzeug jedes Jahr, nach und nach umfangreich instand gesetzt und verbessert, so dass es nun in seiner Bestform dasteht. Von diesen sehr detailliert dokumentierten Arbeiten kann man u.a. hervorheben: Umbau auf europäische Motor-Spezifikationen mit einem 3-fach-Vergaser und 3,07er Differential, Tausch gegen einen km-Tacho (seitdem aktueller km-Stand), Lackausbesserungen und -versiegelung, 2-Schicht-Hohlraumschutz, neuer Unterbodenschutz, neue Auskleidung des Innenraums und der Sitze, neues Verdeck, neue Frontscheibendichtung, neue Benzinpumpe, komplette Überholung der Bremsen, usw. Im Herbst 2020 wurde auch der Motor  generalüberholt - dieser wird noch eingefahren, somit müsste nach 500 km das derzeitige "Einfahröl" gewechselt und der Vergaser neu eingestellt werden. Seit 2008 verfügt dieser E-Type über eine Typisierung als Oldtimer.

Kommissionsverkauf in Kundenauftrag

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1969
Hubraum 4.235 ccm
Leistung 210 PS
Lackierung rot
€ 98.000,-

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster

Jaguar E-Type 4.2 S2 Roadster