Charron P 22

Sie sind auf der Suche nach einem extrem seltenen oder einzigartigen Oldtimer?

Der Charron P 22, Baujahr 1909, 4 Zylinder, ist ein Aufsehen erregendes, einzigartiges klassisches Automobil mit absoluten Seltenheitswert. Ein beeindruckener Anblick welches der Charron seinem Betrachter bietet. Das Fahrzeug befindet sich in einem gutem Zustand und ist bereit für eine Ausfahrt.

Der Charron; eine automobile Rarität, welche gewiss für genügend Gesprächsstoff und Bewunderung sorgt.

Allgemein:
Die Firma Automobiles Charron in Puteaux war eine Nachfolgegesellschaft des seit 1900 bestehenden Unternehmens Charron, Girardot & Voigt, das große und schnelle Automobile unter der Markenbezeichnung C.G.V. produziert hatte. Als seine Partner Girardot und Voigt ausschieden, reorganisierte Charron seine Firma und gab den Fahrzeugen nun seinen eigenen Namen.

Zunächst entstanden weiterhin große Fahrzeuge mit Vierzylindermotoren von 7 bis 16 Liter Hubraum und Kettenantrieb nach C.G.V.-Muster. Bald aber erschienen kleinere Charron wie der zweizylindrige 1,2 Liter 8 HP mit einem Kühler vor dem Armaturenbrett - wie beim Renault. Dieses Modell fand sehr große Verbreitung und wurde in viele Länder exportiert.

Mit nur 845 ccm Hubraum wurde 1914 die Charonette vorgestellt, ebenfalls mit dem Kühler hinter dem Motor. Dieses Fahrzeug gab es auch nach dem Kriege noch, jetzt mit 1057 ccm. Die größeren Modelle mit 2,5- und 3.5-Liter-Motor fanden weniger Zuspruch. 1925 wurden Vorderradbremsen eingeführt, und mit der Vorstellung eines 2,7-Liter-Sechszylinders bekamen auch die Motoren der anderen Charron hängende Ventile.

Mit der Weltwirtschaftskrise endete um 1930 die Produktion. Fernand Charron war schon lange ausgeschieden; 1907 war er Generaldirektor bei Clément-Bayard geworden. Die Werksanlagen der Firma Charron wurden 1931 von dem Personenwagen- und Nutzfahrzeughersteller Unic erworben.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1909
Hubraum -
Leistung -
Zylinder 4
€ 17.500

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22

Charron P 22