Austin Healey 3000 MK III

Flaggschiff war der "Big Healey" und die begehrteste Ausführung war das von 1959 bis 1968 gebaute Modell 3000. Es entstand als logische Weiterentwicklung des 100-Six, als man den 2,6-Liter-Motor gegen den neuen 2,9-Liter der BMC-Serie S tauschte; zugleich erhielt der Wagen vorne Scheibenbremsen. Der AH 3000 war in zwei Versionen zu bekommen, als BN7 sowie als 2+2 BT7, der sich größeren Zuspruchs erfreute. Die Fahrleistungen waren beeindruckend.
1961 fanden beide Modelle eine Aktualisierung und wurden als 3000 Mk.II bezeichnet. 1962 erschien der BJ7, der schon als veritables Cabriolet zu bezeichnen war, mit Klappverdeck statt "ragtop" und Kurbelscheiben in den Türen. Aus diesem schon sehr luxuriösen Modell wurde 1963 der 3000 Mk.III B8J Phase 1 mit einer neuen Mittelkonsole und einem Armaturenbrett aus Edelholz. Doch schon ein Jahr später wurde auch dieses Modell bereits wieder ersetzt, durch den BJ8 Phase II, der leider noch immer eine allzu geringe Bodenfreiheit aufwies. Die Aufhängungen mussten überarbeitet werden, und dies blieb die letzte Modifikation am Big Healey, ehe die Produktion in Longbridge 1968 endete.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1965
Hubraum 2,9 Liter
Leistung 147 PS
Zylinder 6
Preis auf Anfrage

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Austin Healey 3000 MK III