Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Ein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung!

Porsche 911 GT2, Type 996 Turbo/LX11/02
Ein Rennfahrzeug mit Straßenzulassung!

Das Fahrzeug besitzt ein lückenloses Serviceheft. Seine geringe Laufleistung von nur 26.900 Km ist voll belegbar und spiegelt sich außen als auch innen, mit seinem fast neuwertigen Zustand.  

Der Porsche ist eine Österreichische Erstauslieferung. Sämtliche Service wurde bei einer Porsche-Fachwerkstätte durchgeführt. Eine Porsche-Ankaufsüberprüfung bei Porsche liegt vor und bescheinigt dem Fahrzeug einen Top-Zustand.

Allgemein:

Der Porsche GT2 des Typ 996 ist im Gegensatz zu seinem luftgekühlten Vorgänger eine ausschließlich für den Straßeneinsatz gebaute Modellvariante des 911, und kein Homologationsmodell für eine Rennversion. Jedoch verfügt auch er über eine Vielzahl aus dem Motorsport abgeleiteter Features, wie das auf Unibalgelenken gelagerte Fahrwerk, das in Höhe, Spur und Sturz verstellbar ist. Zudem war der 996 GT2 genauso wie der 911 GT3 als Clubsport-Version erhältlich. Er war der erste Porsche, der serienmäßig über die Carbon-Keramik-Bremse verfügte.

Der erste wassergekühlte GT2 erschien im August 2000, vorgestellt auf der North American International Auto Show. Im Gegensatz zum 309 kW (420 PS) starken 996 Turbo hat er 340 kW (462 PS) (also 10 % Mehrleistung) und ein max. Drehmoment von 620 Nm zwischen 3500 und 4500/min. Damit beschleunigt der 1440 kg schwere Wagen in 4,1 s auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 315 km/h. Zum Neupreis von damals 339.000 DM zum Zeitpunkt der Markteinführung wurden bis April 2003 insgesamt 963 Exemplare verkauft.

Ab April 2003 bot Porsche seinen Kunden eine überarbeitete Version an, die sich (bis auf die vom seit 2003 erhältlichen 996 GT3 übernommenen 18-Zoll-10-Speichen-Leichtmetallfelgen im „GT3-Styling“) äußerlich nicht von ihrem Vorgänger unterschied, wohl aber nochmals an Leistung und Drehmoment zulegen konnte und mit nun 355 kW (483 PS) bei 5700/min und 640 Nm maximalem Drehmoment zwischen 3500 und 4500/min aufwarten konnte. Das Leergewicht konnte auf 1420 kg reduziert und die Höchstgeschwindigkeit auf 319 km/h gesteigert werden. Durch die gesteigerte Leistung bei verringertem Gewicht konnte das Spurtvermögen enorm verbessert werden. Der überarbeitete GT2 absolvierte den Standardsprint auf 100 km/h in der Fachzeitschrift auto, motor und sport nun entgegen der Werksangabe von 4,0 Sekunden in lediglich 3,9 s.

 

 

 

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 2002
Hubraum 3,6 Liter
Leistung 462 PS
Laufleistung 26.900km
€ 125.000.-

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462

Porsche 911 GT2 Type 996; Baujahr 2002; PS462