Ferrari 308 GTSi Targa

5-Gang, Klimaanlage, Radio, elektrische Fensterheber, Alu-Felgen,
Der Ferrari 308 GTSi ist optisch in einem schönen und technisch in einem guten Zustand.

Allgemein:

Um die Lücke im Portfolio zu schließen, wurde 1975 der 308 GTB eingeführt und damit eine erfolgreiche Baureihe begründet, die insgesamt 10 Jahre lang Bestand haben sollte. Die ersten 308 GTB verfügten über eine GFK-Karosserie (im italienischen „Vetroresina“ genannt), aber Scaglietti wechselte schon nach etwa 400 bis 808 (die Angeben zur genauen Stückzahl widersprechen sich, oftmals ist auch von fast 600 gefertigten Polyester-Karosserien die Rede) produzierten Modellen zu einer konventionellen Stahlkarosserie, da die Fertigung der GFK-Karosserie zu zeitaufwendig war und stellte ihnen mit dem 308 GTS einen Targa mit abnehmbarem Dach zur Seite. Der 308 GTB basierte auf demselben Fahrgestell wie der Dino 246 GT (21 cm kürzer als der 2+2-Sitzer Dino 308 GT4), hatte aber eine breitere Spur und den gleichen quer eingebauten V8-Motor und das mittragende Getriebe wie der 308 GT4. Vor allem wies der Motor (bereits seit dem Dino 308 GT4) nun gegenüber dem Dino 246 GT Zahnriemen als Nockenwellensteuerung auf, während bis dahin die Motoren des Hauses stets mittels Ketten die Nockenwellen betrieben. Äußerlich wies er Ähnlichkeiten mit dem Ferrari 365 GT/4 BB auf, der schon 1973 auf den Markt gekommen war. Der Lufteinlass hinter der Fahrertür versorgte den dahinter liegenden Ölkühler; der rechtsseitige führte zum Luftfilter. Der 308 GTB war schneller als der Dino 246 GT - 255 anstatt 240 km/h - und beschleunigte besser.

Zwischen 1975 und 1981 wurden insgesamt 2897 Stück 308 GTB und 3219 Stück 308 GTS verkauft. Die nachfolgenden 308 GTBi/GTSi, welche aufgrund der schärfer werdenden Abgasbestimmungen (besonders in den USA) mit einer Einspritzanlage versehen wurden, verkauften sich zwar gut, waren und werden jedoch bis heute als leistungsreduzierte Version nicht so hoch geschätzt wie ihre Vorgänger, die dank der vier Doppelvergaser wesentlich giftiger (und auch geräuschintensiver) waren. Nicht nur wegen der geringen Stückzahl sondern auch dank dem niedrigeren Leergewicht gelten die mit GFK-Karosserie von 1975 bis 1977 gefertigten Exemplare als beliebteste Modellreihe. Die Nachfolgereihe der Einspritzmodelle, die Ableger mit Vierventiltechnik, waren ebenfalls sehr beliebt. Der 308 bildete auch die Basis für die spätere Modellreihe 328 mit größeren 3,2-Liter-V8-Motoren.

Der 308 GTS (Spyder) besaß ein abnehmbares Dach, das hinter den Sitzen verstaut werden konnte.

mehr lesen
Anfragen

Die Eckdaten

Baujahr 1981
Hubraum 3200
Leistung 167KW
Zylinder V8
Preis auf Anfrage

Unverbindliche Anfrage

Anfrage schließen
Ferrari 308 GTSi Targa